Lizenzen bei iStockphoto (Teil 1 – Standardlizenz)

iStockphoto kennt für alle wesentlichen Anwendungszwecke nur eine Lizenz. Mit dem Erwerb einer Standardlizenz erhält der Käufer das Recht, das Bild zeitlich unbeschränkt und – abgesehen von rechtswidrigem oder missbräuchlichem Einsatz, zum Beispiel in diffamierender Weise – für jeden Anwendungszweck zu nutzen.

Solange das Bild also im Rahmen eines Designprojektes verwendet wird, reicht die Standardlizenz überlicherweise aus. Die Standardlizenz erlaubt es dem Käufer auch, das Bild zu beschneiden, zu bearbeiten oder mit anderen Bildern zu kombinieren. Der Preis wird damit ausschliesslich durch die Grösse des heruntergeladenen Bildes bestimmt.

Die wesentlichen Ausnahmen von der Unabhängigkeit des Zwecks sind der Einsatz über die Grenzen eines üblichen Designprojektes hinaus. Dazu zählt die Nutzung als wesentliche Komponente eines neuen Produktes (z.B. elektronischer Templates oder Druckerzeugnisse zum Weiterverkauf) oder der Einsatz durch mehr als einen Mitarbeiter. Für Printprodukte gilt zudem eine Beschränkung auf 500.000 Exemplare. Diese Beschränkungen können jedoch durch den Kauf einer Erweiterten Lizenz aufgehoben werden. Über die Details hierzu werde ich in einem Artikel in der nächste Woche schreiben.

Eine wesentliche zu erwähnende Einschränkung ist jedoch, dass die Lizenz nicht übertragbar ist. Das Endprodukt – ob dies eine Firmenbroschüre, eine Werbeanzeige oder eine Website ist – darf selbstverständlich an einen Kunden abgegeben werden. Jedoch kann die Lizenz für das darin enthaltene Bild nicht an den Kunden übertragen werden. Möchte der Kunde also das Bild selbst später zu einem anderen Zweck erneut einsetzen, muss der Kunde eine eigene Lizenz für das Bild erwerben.

Warum diese Beschränkungen? Das Geschäftsmodell von Microstock besteht darin, Lizenzen für die üblichen Anwendungen zu extrem günstigen Preisen anzubieten. Damit wird Designern die Möglichkeit geboten, hochwertiges Bildmaterial auch für kleine Projekte mit niedrigen Budgets einzusetzen. Im Gegenzug müssen für weitergehende Zwecke zusätzliche Lizenzen bezogen werden. Nur so können Agentur und Fotografen die niedrigen Kosten der Standardlizenz finanzieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s